Entstehung

Der Jugendhof ist eine eigenständige und unabhängige Einrichtung (organisatorisch und finanziell) im „weiten Raum“ der evangelischen Kirche.

Die Entstehung geht auf die Initiative eines Lehrerbibelkreises in den 1970er Jahren zurück. Das Lehrerehepaar Joachim und Angelika Geserich gründete gemeinsam mit einem Freundeskreis den Jugendhof und ist bis heute unterstützt von verschiedenen Mitarbeitern, Helfern und dem Freundeskreis in der Arbeit tätig.

1976 wurde das ehemalige Bahnhofsgelände in Freienseen gekauft (12 000 m² Grundstück). Das alte Bahnhofsgebäude - inzwischen über 100 Jahre alt und denkmalgeschützt – sowie ein weiteres Gebäude, das in den 1980er Jahren mit Hilfe von Jugendlichen und Ehrenamtlichen gebaut wurde, sind das Zentrum für die verschiedenen Jugend- und Bildungsangebote.

Seit 1993 gehört noch ein Chalet in Frankreich (Vogesen) dazu, in dem vorwiegend in den Ferien Freizeiten stattfinden. Auch dieses Chalet wurde mit dem tollen Einsatz vieler junger Leute selbst aufgebaut und innen ausgebaut.

Inzwischen besteht der Jugendhof seit mehr als 40 Jahren – viele, viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben an den Freizeiten und Angeboten teilgenommen – wir möchten sie alle und den Jugendhof insgesamt, dem Segen und dem Schutz unseres himmlischen Vaters anbefehlen.

Möge Gott uns aussenden.

Jim Elliot

(Amerikanischer Missionar in Ecuador, der 1956 von Indianern umgebracht wurde)

OBEN